Geocachen und Naturschutzgebiete


Warning: mysql_get_server_info(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w00d2325/pichel64/wp-content/plugins/xml-google-maps/xmlgooglemaps_dbfunctions.php on line 10

Warning: mysql_get_server_info(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w00d2325/pichel64/wp-content/plugins/xml-google-maps/xmlgooglemaps_dbfunctions.php on line 10

Aktuell habe ich eine Info unter Facebook von der Cache Zone erhalten welche mal wieder Post von der Region Hannover, Abteilung Naturschutz bekommen hat.

Es wäre naiv zu glauben, dass die Ämter und Behörden keine Ahnung von den Cachestandorten haben, so wie auch in dem besagten Schreiben eine Liste von Caches befindet, welche in Naturschutzgebieten (NSG) der Region liegen.

Zitat:
Geocaching im Naturschutzgebiet ist mit Auflagen verbunden, typischerweise Wege nicht verlassen. Auf der Liste stehen aber auch Caches mit mehreren Terrainsternen und Logs wie „ohne Wathose wäre es schwer gewesen“, da werden Naturschützer natürlich hellhörig.

Zur Erinnerung: NSG online Karte ist hier:
http://nsg-atlas.de/

Langfristig kommen wir nicht drum herum etwas „aufzuräumen“ und Caches die „nicht gehen“ umzubauen oder zu entfernen.

Bitte helft in einem ersten Schritt einfach mit das Thema zu sensibilisieren – achtet mit darauf das Caches in einem NSG wirklich „unmittelbar am Weg“ liegen und sprecht die Owner an, wenn das nicht so ist. Gerne mit diesem Textblock als Kopie.

Die betroffenen Owner die auf der Liste stehen werden wir direkt anschreiben, sobald es konkreter wird.

VG Irena & Olaf aka TravelingViking

Die Regionen können sehr praktisch auf folgenden Karten online angeschaut werden:
http://www.nsg-atlas.de
http://www.geodienste.bfn.de

 

Schreibe einen Kommentar