Multi-Cache

Beim Multi(-stage) Cache sind die Koordinaten des Versteckes (Final) zu Beginn der Suche nicht bekannt. Man muss sie sich erst durch das Finden verschiedener Stationen (Stages) „erarbeiten“.

Meistens erhält man durch die Beschreibung nur die Koordinaten des ersten Hinweises. Dort muss man dann eine Aufgabe lösen, um die Koordinaten der nächsten Station zu erhalten. Aufgaben können in der Cachebeschreibung angegeben sein (Offset Cache) oder im Auffinden von Dosen bestehen, die weitere Koordinaten enthalten.

Ein Multi-Cache kann zum einen einer interessanten „geführten Wanderung“ entsprechen, bei der die Landschaft bzw. „Sight-Seeing“ im Vordergrund steht. Zum anderen kann aber auch der Erlebniswert durch anspruchsvoll und originell gestaltete Zwischenstationen so erhöht werden, dass die spezielle Lokalität gegenüber dem Such- & Rätselspaß eher nachrangig wird. Dies gilt vorallem (aber nicht nur) für viele Nachtcaches, die oft eher mit aufwendigen Stationen und einer anspruchsvollen und spannenden Suche „unterhalten“ als mit besonderen landschaftlichen Höhepunkten und schönen Aussichten.

Manche Cacher versuchen mit der Herforder Methode, Multicaches ohne die Zwischenstationen zu finden.

Symbol:

Quelle: http://www.cachewiki.de

weitere Cachetypen:

verfügbare Seiten: